Und die Königinnen sind… Adler- und Jugendkönigschießen Bogen 2018

Am 07. Juli 2018 fand das traditionelle Adler- und Jugendkönigschießen statt. Geschossen wurde mit dem Bogen auf eine Entfernung von zehn Metern.

Neun Schützinnen und Schützen schossen um den Titel der Adlerkönigin / des Adlerkönigs. Der Vorjahreskönig hatte, wie in jedem Jahr, die Adlerscheibe vorbereitet. Adlerkönig im letzten Jahr war Steven Meißner. Da der ehemalige König die Scheibe bauen muss, durfte dieser an dem diesjährigen Schießen um die Königswürde nicht teilnehmen. Den Titel erhält, wer die Krone des „Adlers“ zu Fall bringt. Geht das Zepter zu Boden ist der zweite Platz ermittelt. Die Mehrzahl der geschossenen Federn bildet Platz 3 (oder die Reihenfolge der geschossenen Federn bei Gleichheit). Die Platzierten sind verpflichtet an den Veranstaltungen des Isernhagener Schützenfestes (25. bis 27. August 2018) teilzunehmen. Andernfalls geht die Königswürde an den Nächstplatzierten.

Geschossen wurde abwechselnd jeweils ein Pfeil in einer zuvor ausgelosten Reihenfolge. Die erste Runde, zweite Teilnehmerin, Schuss und… die Krone fällt! Monika Mangold-Fischer schoss mit ihrem ersten Pfeil dem „Adler“ die Krone vom Kopf. Das Problem: Monika kann leider nicht am Schützenfest teilnehmen, ist also nicht die Adlerkönigin 2018. Es geht also für alle normal weiter. Für alle außer Monika. Der Fall der Krone hat für Monika das vorzeitige Ende bedeutet.

Die nächsten fallenden Teile ließen länger auf sich warten. Annika Loewe erlöste den „Adler“ von seiner ersten Feder. Niklas Matz legte mit zwei weiteren Federn nach. Enrico Groß konnte mithalten und erleichterte den „Adler“ um zwei weitere Federn. Hingen also noch eine Feder und das Zepter. Die letzte Feder sicherte sich Annaclara Pieper.

Da die Krone schon gefallen war, entschied das Zepter, wer Adlerkönigin oder Adlerkönig wird.

Der „Adler“ stand nun seit zwei Stunden unter Beschuss. Die Kräfte der Teilnehmer schon bald am Ende, kam die Erlösung. Das Zepter fiel zu Boden. Annika Loewe setzte den entscheidenden Schuss. Annika Loewe ist somit Adlerkönigin 2018!

Gleichzeitig wurde das Jugendkönigschießen Bogen ausgetragen. Felicitas Groß stellte sich der Aufgabe. Auf eine Entfernung von zehn Metern musste unsere Kleinste mit ihrem Bogen auf ein verdecktes Kartenspiel schießen. Einer der vier Könige war das Ziel. Maximal zehn Schuss durfte sie dafür verwenden. Ein Joker bedeutete einen zusätzlichen Schuss auf das Kartenspiel. Felicitas erhielt das notwendige Quäntchen Glück und schoss sich mit dem dritten Pfeil zur Jugendkönigin 2018! Ein König war getroffen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Jugendkönigin 2018: Felicitas Groß

Adlerkönigin 2018: Annika Loewe
Zepter (2. Platz): Niklas Matz
Feder (3. Platz): Enrico Groß

Herzlichen Glückwunsch an unsere Majestäten!
Den Kampf um die Königstitel haben wir mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Mehr rund um Sport und Verein ist hier auf diesen Seiten zu finden.

Ein Gedanke zu “Und die Königinnen sind… Adler- und Jugendkönigschießen Bogen 2018

1. Pingback: Landesverbandsmeisterschaft Bogen 3D | Schützenverein Isernhagen N.B. von 1910 e. V.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.