Bogenschützen im Kino.

Ein Bericht von Hans-Peter Germann.

Das Kino war allerdings kein gewöhnliches, so mit weichen Sesseln, Popcorn und Cola. Nein, es handelt sich um eine ganz neue Sache im Bereich des traditionellen Bogen-schießens. Es nennt sich 4 D – Kino. Wer sich an die Lehre von Albert Einstein erinnert ist sogleich im Bilde: Die vierte Dimension ist nämlich die Zeit. Auf Einladung von Olivero de Simone, dem „Bogenfreund“, machten sich vier Vereinsmitglieder des SV Isernhagen N.B.
auf den Weg nach Neuenkirchen, wo der BSV Hohe Heide seine Bogensporthalle stehen hat. In der Halle, wo einstmals Rinder für den Viehtransport verladen wurden, war das Kino aufgebaut. Auf der Schmalseite der Halle befindet sich eine gut fünf Meter breite Leinwand, worauf ständig wechselnd kurze Filme mit ganz verschiedenen Tieren in deren natürlicher Umgebung oder andere bewegte Ziele gezeigt wurden, die es zu treffen gilt.

Gut 15 Meter davor befindet sich die Schießlinie, von der vier Bogenschützen abwechselnd jeweils innerhalb kurzer Zeit auf die sich bewegenden Ziele ihre Pfeile schießen. Unmittel-bar hinter der „Leinwand“ befindet sich eine ebenso große Wand aus Schaumstoffblöcken; darin bleiben die Pfeile wie gewohnt stecken. Das Programm enthält abwechselnde Filme mit Wald- oder Wildtieren, Urzeit- oder Phantasieviechern, umherfliegende Donuts oder einfach nur bunte Scheiben, die sich in unterschiedlich schneller Folge zeigen und wieder verschwinden. Wer mag, kann seine Trefferpunkte festhalten, um sich mit anderen zu vergleichen. Der Clou des Ganzen ist, dass nach jedem Pfeil der Film einen Augenblick anhält, so dass die Schützen sich ein Bild von der Trefferlage machen können. Die Anlage ist mit einem Mikrofon ausgestattet, welches das Auftreffgeräusch des Pfeils wahrnimmt. Gleichzeitig erscheint auf dem Tierbild eine Einblendung der sogenannten Killzone.

Wenn das Filmchen dann wieder anläuft erscheint zugleich eine Aufforderung, welche Schützin bzw. welcher Schütze an der Reihe ist. Unser Kinobesuch dauerte zwei Stunden. Es war eine ungeheuer unterhaltsame, aber auch lehrreiche Zeit, die wir miteinander hatten. Diese Art des Bogenschießens bietet nicht nur Abwechslung; sie ist ausgesprochen spannend und unterhaltsam.