Das sind wir – die Bogensportabteilung des SV Isernhagen N.B. von 1910 e.V.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Den Bogen als Jagdwaffe und als Kriegsgerät gibt es schon seit 14.000 Jahren und als olympisches Sportgerät ist er seit über 100 Jahren im Einsatz. Unsere Bogensportabteilung ist hingegen noch relativ jung.

Wer das Bogenschießen als Freizeitsport betreiben möchte ist bei uns genauso gut aufgehoben, wie alle, die sich auch gerne im sportlichen Wettbewerb mit anderen vergleichen möchten. Die Trainingseinheiten finden stets unter der Anleitung und in Begleitung eines fachkundigen Leiters statt. Für diejenigen, die sich auf Wettkämpfe und Meisterschaften vorbereiten möchten, steht auch ein fachkundiger Trainer zur Verfügung.Bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen finden sich auch immer wieder Bogen-schützen aus unserer Abteilung auf vorderen Plätzen. Besonders erfolgreich sind hier unsere Nachwuchstalente, von denen sich einzelne schon bis in den Landeskader hoch- gearbeitet haben.

Bei der Wahl des Sportgerätes sind wir gerne behilflich. Vom klassischen „Lang- oder Blankbogen“ über den modernen „Recurvebogen“ bis hin zum „Compundbogen“ – jeder der zu uns kommt entscheidet sich für das Gerät, das ihm besonders liegt oder ihn besonders interessiert. Wer sich noch nicht für (s)einen Bogen entscheiden kann, der beginnt am besten mit einem Leihbogen, der seinen körperlichen Voraussetzungen am besten entspricht.

 

Der Trainingsbetrieb findet bei uns ganzjährig statt: Im Sommer stehen unsere Scheiben auf dem Schützenplatz,
(18 m / 25 m / 30 m / 40 m / 50 m / 60 m / 70 m / 90 m), im Winter trainieren wir in der Sporthalle (18 m / 30 m) der Grundschule. Die Entfernung zur Zielscheibe hängt immer davon ab, in welcher Altersgruppe und mit welchem Sportgerät man trainieren möchte. Zwar ist das Bogenschießen in erster Linie ein Individualsport; wir trainieren jedoch stets gemeinsam, wobei die erfahrenen Bogenschützen die weniger erfahrenen bereitwillig mit Rat und Tat unterstützen.

Wer mehr über den Bogensport wissen möchte, findet im Internet eine Vielzahl von informativen Seiten. Hier eine kleine Auswahl:

 

http://www.bogenundpfeile.de/

http://www.bogensportinfo.de

http://www.bogensportanleitung.de/index.html