Historie des Schützenverein Isernhagen N.B.

Der Schützenverein Isernhagen N.B. kann auf eine über einhundert jährige Geschichte zurück blicken.

Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Tradition zu bewahren und mit der modernen Förderung des Breitensportes zu verbinden. Die Bilder zeigen die Fahne des Vereins, die mittlerweile nur noch zu besonderen Anlässen verwendet wird und sonst ihren Ehrenplatz im Standesamt Isernhagen, der Burschen Stiftung hat.

VorderseiteRückseite

Die wesentlichen historischen Meilensteine der Vereinsgeschichte sind im Folgenden aufgelistet.

1909    Anlässlich des Bauernschießens (Hahnenschießen) wurde die Schützengesellschaft Isernhagen N.B. für die Ausrichtung des Schützenfestes gegründet (leider wurden keine Protokolle angefertigt). Nach dem Schützenfest löste sich diese Gesellschaft gewöhnlicher weise auf. Das Schützenfest war wohl so gut, dass sich diese Gesellschaft diesmal nicht wieder auflösen wollte.

1910    Es wurde eine gemalte Fahne erstellt! Nach dem Schützenfest 1909 wurde von den Mitglieder der Schützengesellschaft Isernhagen N.B. 1910 der Schützenverein Isernhagen N.B. gegründet. Der Verein wurde aber auch nicht in das Vereinsregister Burgwedel eingetragen.

1924    Der Schützenverein Isernhagen N.B. e.V. [von 1910] (am 19.04.1923 Eintragungsversammlung) wurde am 01.07.1924 beim Amtsgericht Burgwedel im Vereis-Register unter der Nr.: 7 eingetragen.

1. Vorsitzender             Louis Haller                       Landwirt
  2. Vorsitzender             Friedrich Malsch                Malermeister
  3. Kassierer                   Heinrich Fischer                 Former

1925    Änderung des Vorstandes (Eintragung des Amtsgericht Burgwedel)

1. Vorsitzender            Louis Haller                       Landwirt
  2. Schriftführer            Max Ebeling                       Kaufmann
  3. Kassierer                 Willi Harnisch                    Schlossermeister

1935    Zwangsweise Auflösung des Deutsche Schützenbundes und Überführung der Schützenvereine in Reichsbund für Leibesübung.

1953    Wiedergründung des Schützenverein Isernhagen N.B. am 25.07.1953 als neuer nicht eingetragener Verein, da aufgrund eines Formfehlers bei der Anmeldung der Verein nicht am alten Verein anknüpfen konnte , bestand der 1924 eingetragene Verein rechtlich weiter und wurde erst 1964 vom Amtsgericht aufgelöst.

1956     Alte Fahne von 1910 wurde durch Hermann Steinhoff bei Renovierungsarbeiten auf dem Dachboden seines Hauses an der Burgwedeler Straße entdeckt und an den Schützenverein Isernhagen N.B. übergeben.

1964    Der Schützenverein Isernhagen N.B. e.V. [1924 eingetragen] wurde am 20.10.1964 in folge des Wegfalls sämtlicher Mitglieder vom Amtsgericht Burgwedel aufgelöst.

1977    Die Unterlagen des Schützenverein Isernhagen N.B. e.V. [1924 eingetragen] wurden am 19.12.1977 vom Amtsgericht Burgwedel vernichtet.

1981    Der Schützenverein Isernhagen N.B. e.V. wurde am 19.01.1981 beim Amtsgericht Burgwedel wieder im Vereis-Register unter der Nr.: 190 eingetragen.

2003   Die Namensänderung „Schützenverein Isernhagen N.B. von 1910 e.V.“ wurde am 29.10.2003 beim Amtsgericht Burgwedel im Vereis-Register unter der Nr.: 9 VR 328 eingetragen. Nach Umzug des Vereis-Register von Burgwedel nach Hannover wurde der „Schützenverein Isernhagen N.B. von 1910 e.V.“ beim Amtsgericht Hannover im Vereis-Register unter der Nr.: VR 120090 eingetragen.