Einweihung und Tag der offenen Tür 2023

Am 02. September hatten wir, der Schützenverein N.B., zur feierlichen Einweihung mit anschließendem Tag der offenen Tür eingeladen. Der Tag begann für die fleißigen Helfer mit einem Mettfrühstück auf dem Parkplatz vor unserem Schießstand. Gut gestärkt hieß es dann, Zelt und Pavillons aufbauen, Bierzeltgarnituren aufstellen und alles festlich dekorieren. Ein Ballon hier, eine Girlande dort.…

Schießen um des Adlers Krone 2023

Am Samstag, den 22. Juli 2023, versammelten sich 14 wagemutige Teilnehmer, um am traditionsreichen Adlerkönigschießen teilzunehmen. Die Herausforderung bestand darin, aus einer Entfernung von 10 Metern mit dem Bogen auf die Scheibe zu schießen und die Krone des Adlers zu Fall zu bringen. Dieses spannende Schießen ist ein Glücksspiel, denn hinter der Scheibe sind die…

Unsere Majestäten 2023

Liebe Schützenfreunde, letztes Wochenende konnten wir pünktlich zum Königschießen, wenn auch mit leichten Startschwierigkeiten, unseren neuen digitalen Schießstand erstmals in Betrieb nehmen. So konnten wir schon mal testen, was unsere neue Anlage kann. Hier unsere künftigen Majestäten: Bei den Damen konnte sich Rebecca Franz (mitte) durchsetzen. Den zweiten Platz belegte Monika Matz (links), der dritte…

N.B. starts Darts

Am vergangenen Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 19:00, hatte der Schützenverein Isernhagen N.B. zur Gründungsversammlung einer Dartsparte ins Gasthaus Dehne geladen. Seit Juli 2022 wird der Luftgewehrschießstand des Schützenvereins Isernhagen N.B. in Eigenleistung durch die Mitglieder von Grund auf saniert. „N.B. goes digital“ ist das Motto. Wir machen alles neu. Dazu gehört nicht nur…

Bautagebuch zur Sanierung unseres Schießstandes – Teil 5

Teil 5: Zwischen Kabelsalat und Spachtelmasse – NB goes digital  Nun haben wir endlich das Ständerwerk für die Zielwand stellen können und die ersten Netzwerk -und Stromkabel für die neue digitale Anlage sind verlegt. Rigipsplatten wurden angeschraubt, die Wandhalterungen für die Messrahmen ausgemessen, angezeichnet und die Hohlwanddosen für Strom und Netzwerk gesetzt. Ab da hieß es spachteln,…

Bautagebuch zur Sanierung unseres Schießstandes – Teil 4

Teil 4: Metallständerwerk und Trockenbau Nachdem nun fast alle Mauer-, Putz-, und Abdichtarbeiten abgeschlossen sind, konnten wir mit dem Innenausbau beginnen. Nun endlich wurde gebohrt, gedübelt, geschraubt, geschnitten, gemessen (auch mal vermessen), geklebt und geflucht. Aber es geht voran. Die Metallkonstruktion and den Seitenwänden mit der Beplankung steht. Um Platz zu sparen, wurde an der…

Bautagebuch zur Sanierung unseres Schießstandes – Teil 3

Teil 3: Sanierung und Trockenlegung von Mauerwerk Die Rückwand hielt noch einige Überraschungen für uns bereit, die uns im Zeitplan deutlich nach hinten geworfen hat. Aber zuerst musste der Putz von der Wand. Bei Probebohrungen entdeckten wir dann einen Hohlraum zwischen der Rück- und der Außenwand. Diesen mussten wir zusätzlich auch noch verfüllen. Dafür musste…