Schießen um des Adlers Krone 2023

Am Samstag, den 22. Juli 2023, versammelten sich 14 wagemutige Teilnehmer, um am traditionsreichen Adlerkönigschießen teilzunehmen. Die Herausforderung bestand darin, aus einer Entfernung von 10 Metern mit dem Bogen auf die Scheibe zu schießen und die Krone des Adlers zu Fall zu bringen.

Dieses spannende Schießen ist ein Glücksspiel, denn hinter der Scheibe sind die Krone, das Zepter und 10 Federn
mit verdeckten Holzleisten und Gewichten verbunden. Durch das Zerschießen einer der Holzleisten und dem damit einhergehenden Zufall wird entschieden, ob man die Krone, das Zepter oder eine der Federn errungen hatte.
Die Vorjahres-Adlerkönigin Rebecca Franz hatte die Scheibe sorgfältig präpariert, sodass niemand von den diesjährigen Teilnehmern die genaue Position kannte, die getroffen werden musste, um die Krone zu Fall zu bringen.
Die Startreihenfolge der Teilnehmer wurde zuvor ausgelost.

Die ersten Federn fielen recht schnell, bevor Enrico Groß mit seinem geschickten Schuss das Zepter zu Fall brachte. Damit sicherte er sich den zweiten Platz und schied aus dem Rennen um die Krone aus.

Im weiteren Verlauf konnten Niklas Matz und Carsten Herbst jeweils eine Feder für sich gewinnen.
Kurz darauf gelang es Niklas, seine zweite Feder zu treffen und damit auf den dritten Platz vorzurücken.

Nach noch nicht mal einer Stunde des aufregenden Schießens brachte Michael Fehlau die Krone des Adlers schließlich mit einem gezielten Schuss zu Fall und holte sich damit den begehrten Titel des Adlerkönigs 2023.

Auch unsere Jugend hatte ihren Spaß.
Auf der Scheibe klebte ein Raster mit verdeckt gemischten Karten.
Wer eine Karte getroffen hat, konnte diese behalten. Wer „nur“ das Raster zwischen den Karten getroffen hatte,
konnte sich eine der angrenzenden Karten aussuchen – bis keine mehr übrig waren.
Wer zum Schluss entweder alle 4 Könige sammeln oder die meisten Punkte (Summe der Kartenwerte) sammeln konnte, hat dann gewonnen.

Hier konnte sich Felicitas Groß den Titel der Jugend-Bogenkönigin 2023 ergattern
und setzte sich vor Arne Hohmeyer, Alex Volbers und Malte Franz an die Spitze.

Uns hat es riesigen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf`s nächste Jahr.
Wir gratulieren allen Siegern mit einem dreifachen „Gut Schuß“ und „Alle ins Gold“.

Adlerkönig 2023 – Michael Fehlau
Zweitplatzierter mit dem Zepter – Enrico Groß
Drittplatzierter mit den Federn – Niklas Matz
Jugend-Bogenkönigin 2023 – Felicitas Groß

Nachdem der Kampf um die Krone entschieden war, ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Essen ausklingen.