Neue Scheibenständer für die Bogenschützen

Alle waren sich einig: die alten Scheibenständer müssen weg!

Die letzten beiden Jahre standen die alten Ständer schon auf „wackeligen Beinen“ und sollten nun zum Start der Außensaison ersetzt werden.

Doch eine Aktion mit einem solchen Umfang will gut geplant sein, müssen doch diverse Materialien im Vorfeld besorgt und einiges an Vorbereitungen getroffen werden. Außerdem hatten wir uns vorgenommen, mit einer Sprühschablone Werbung in Form unserer Webseite aufzusprühen.

Eine Gruppe Bogenschützen, gerüstet mit Akkuschraubern, Bandschleifer und Säge traf sich auf einem Samstagvormittag, um neun neue Scheibenständer zu bauen.

Es gab viel zu tun. Die Holzbretter mussten angezeichnet, gesägt und mit dem Bandschleifer bearbeitet werden. Die Einzelteile wurden noch kurz mit der Hand nachgeschliffen und anschließend zum Besprühen gebracht.

Zwischendurch wurde zur Stärkung eine Pause mit Grillgut und Getränken eingelegt, bevor es mit mit dem Zusammenbau der Einzelteile weiter ging. Mit vorbereiteter Bohrschablone, Metallwinkeln und einem ordentlichen Berg Schrauben wurde alles miteinander verschraubt. Zu guter letzt wurde mittels Tacker eine Dämpfung an der Scheibenauflage angebracht und die fertigen Scheibenständer auf den Anhänger verladen.

Am vergangenen Freitag wurde dann der Bogenplatz für die Außensaison hergerichtet und die neuen Ständer auf den Platz gestellt.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern!

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Torsten Lopian von der Firma Lopian Holzbau (www.lopian-holzbau.de), der unserem Verein das Holz kostenfrei in Form einer Spende zur Verfügung gestellt und so dazu beigetragen hat, dass wir das Projekt ‚Scheibenständer‘ in dieser Form umsetzen konnten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.