Vorboten zur Freiluftsaison?

Ein Bericht von Hans-Peter Germann

Draußen ist es doch schöner als in der Halle!

Zwei Freunde aus der Bogenabteilung unseres Vereins konnten es nicht abwarten,
bis die Außensaison endlich wieder losgeht und haben sich zu einem Gang über den Bowhunter World Parcours in Laatzen verabredet. Wider Erwarten war der Parcours, obwohl es der erste Arbeitstag dieses Jahres (2. Januar 2019) war, recht gut besucht. Es war aber auch ein super Wetter – sozusagen Sonne satt, kein Wölkchen am Himmel und man hatte bei so mancher Station Mühe, im Gegenlicht die Ziele zu erkennen. Zu unserer Freude waren wieder etliche neue Tiere aufgestellt und alte Tiere ersetzt worden.
Obwohl das Areal in Laatzen nur knapp 2 Hektar groß ist, gibt es dort 16 Stationen, die überwiegend mit jeweils zwei Tieren ausgestattet sind. Abwechslungsreich sind auch die Abschusspositionen ausgestaltet.
Die meisten Tiere konnten wir den Regeln entsprechend „erlegen“ und es ist auch nur ein Pfeilverlust zu beklagen. Der eine und andere Pfeil wurde allerdings schon mal von einer stürmischen Böe erfasst und verfehlte das Ziel. Nach nahezu zwei Stunden waren wir doch ordentlich durchgepustet, denn der Wind war nicht nur heftig, sondern auch recht kalt, so dass es bei einer Runde bleiben sollte.